Rote Raben kooperieren mit Siegsdorf – Beide Vertragspartner sollen profitieren
Vilsbiburg. Die Roten Raben wollen enger mit Vereinen der näheren und weiteren Umgebung zusammenarbeiten. Eine Form stellen dabei Kooperationsvereinbarungen dar. Eine erste wurde kürzlich mit dem TSV Siegsdorf getroffen.
Zwei Verantwortliche und drei Spielerinnen fanden sich am Dienstag, den 17.12.2024, in der Ballsporthalle ein, um an einem gemeinsamen Training teilzunehmen und die Vereinbarung offiziell zu übergeben. Diese sieht eine engere Zusammenarbeit der Roten Raben mit der Volleyballabteilung des oberbayerischen Vereins vor. Beide Partner sollen von der Kooperation profitieren. Dabei sieht der Vertrag einen aktiven Einbezug leistungsorientierter junger Talente und deren Trainer zu ausgewählten Übungseinheiten in Vilsbiburg vor. Außerdem wird der TSV Siegsdorf einen Volleyballtag in Vereinsstärke erleben, an einem Spiel der Damen I der 2. Bundesliga Pro teilnehmen, die Einlaufkinder in ihren Trikots stellen und nach der Partie ein Meet & Greet mit den Rabenspielerinnen haben. Dabei können die Teilnehmer einen Blick hinter die Kulissen einer Bundesligapartie werfen. Weiterhin werden die Raben einen Trainingstag in Siegsdorf nach den Vorstellungen des Partnervereins abhalten.

Bild: Hannah Schmitz

Bild: Hannah Schmitz

Zustandekommen der Partnerschaft
Siegsdorf war mit insgesamt 17 Mädchen beim Rote Raben Flottweg Camp 2024 vertreten. Bei den Übungseinheiten sind den Trainern, unter anderem auch Alberto Chaparro, Elisa Steiger und Klara Reicheneder als besonders talentiert aufgefallen. So wurden deren Familien über die Akademie angeschrieben und die Mädchen zu einem Probetraining, inklusive einer Übernachtung im Internat, eingeladen. Selbstverständlich wurde auch deren Heimatverein kontaktiert. Nachdem die beiden Mädchen einen guten Eindruck hinterlassen hatten, wurden sie, ihre Eltern und Trainer über den positiven Ausgang informiert. Als Folge ergriff der TSV Siegsdorf, vertreten durch Oliver Ebers, die Initiative, um eine Möglichkeit der Kooperation beider Vereine zu prüfen. Nach Gesprächen zwischen Oliver Ebers und Nadja Gallardo sowie intern mit allen Vertretern der Rabensäulen – Bundesliga-GmbH, gGmbH und Verein – kam der Kooperationsvertrag in der am Dienstag unterzeichneten Form zustande.

Pressebericht [hier verkürzt] von Roland Regahl, Bild: Hannah Schmitz

https://roteraben.de/news/rote-raben-kooperieren-mit-siegsdorf